Detailinformationen zum Softwareprojekt "SparePartSystem"
.

Der Auftraggeber wickelte den Ersatzteiltransfer zwischen der Zentrale und größeren Niederlassungen in verschiedenen europäischen Ländern über ein zentrales System ab.
Für kleinere Länder, in denen der Einsatz von mittlerer Datentechnik aus verschiedenen Gründen verworfen wurde (Polen, Rußland, Saudi, Kroatien, Türkei, Ungarn, UAE,..) wurde eine individuelle PC-Lösung entwickelt.

Diese dient der Verwaltung der Ersatzteilbestände unter Berücksichtigung von Mindestbeständen, statistischen Auswertungen sowie dem Erfassen von Bestellungen. Die Ersatzteilbestellungen werden per integrierter DFÜ (mit "Handshake") an das Headquarter übertragen. Dort werden sie, nach entsprechender Freigabe, an das zentrale SparePartSystem (AS/400) weitergereicht.
Die Lieferscheine werden per Download übernommen und wieder an die Länder übertragen, sodaß beim Eintreffen der Teile nur noch die Mengen im System bestätigt werden müssen. Der Einsatz auf dem Notebook des Außendienst-Technikers wurde ebenfalls ermöglicht, um dessen Ersatzteilbedarf mit der Zentrale des jeweiligen Landes abzuwickeln.