Beratung
Software-Entwickl.
Web-Design
Multimedia
Kunden/
Referenzen
Hard- &
Standardsoftware
E-Mail

.

Als Unternehmensberatung und EDV-Dienstleister sind wir seit 1985 tätig (vor 1996 als Freiberufler) und zählen namhafte und weltweit operierende Unternehmen zu unseren Kunden.

Schwerpunkt unserer Tätigkeiten war und ist die betriebswirtschaftliche Beratung, hauptsächlich in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling sowie die Entwicklung von Individualsoftware für PC / LAN.

.

Beratung

Der entscheidende Unterschied zu vielen Beraterfirmen ist wohl die Tatsache, daß wir uns nicht als reine Berater sehen, die sich nach kurzen Gesprächen zurückziehen, um dann nach einigen Tagen oder Wochen standardisierte und aufgeblähte Analysen und Ausarbeitungen zu präsentieren, sondern am liebsten, im Projektteam integriert, tatkräftig mitarbeiten.
Man könnte uns also auch als hochqualifizierte Zeitarbeiter bezeichnen, die mit ihrem Know-How und ihren analytischen Fähigkeiten fehlende Mitarbeiterkapazitäten kurz- bis mittelfristig ausgleichen und die sich auch nicht zu fein sind, anfallende Routinearbeiten zu erledigen.
Durch unsere Mitarbeit in vielen verschiedenen Firmen und Projekten verfügen wir zwar über einen gewissen Erfahrungsschatz und die Fähigkeit, uns schnell in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten, bilden uns aber nicht ein, allwissend zu sein.
Unsere Philosophie ist, zu denken und zu handeln als seien wir Teil des Unternehmens, für das wir arbeiten, deshalb sind wir auch bemüht, bereits nach kurzer Zeit "die Sprache" unserer Kunden zu sprechen. Nur auf diese Weise kann ein wirklicher Know-How Transfer stattfinden, von brillanten Analysen in Form dicker Projektberichte hat, außer den Beratern, niemand etwas.
Auf jeden Fall sind wir bestrebt, nicht dem Bild des Unternehmensberaters zu entsprechen, wie es in der netten Geschichte mit dem Schäfer dargestellt wird.


Wesentliche Projekte der vergangenen Jahre

1990-1991
Kommisarische Leitung einer kleinen EDV-Abteilung
Organisation, Operating, Aufbau eines PC-LAN (Novell Netware)
1995
Koordination eines Inhouse-Umzugs mehrerer Laborbereiche
Analyse und Planung der Verkabelungsstruktur, Anbindung von Meßgeräten, logistische Beratung und Koordination
1996-1997
Mitarbeit/Beratung bei ISO-Zertifizierung
Analyse von Arbeitsschritten und Erstellung von Validierungsregeln, Durchführung dieser Prüfungen in Zusammenarbeit mit den Abteilungen sowie weitere Betreuung und Update der Regeln und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter
1998-1999
Mitarbeit bei der Einführung einer kompletten Finanzbuchhaltung (Ablösung von SAP)
Kontenmapping, d.h. Überleitung des alten zum neuen Kontenplan (Kontenrahmen) und detaillierte Analyse von Problemen und Fehlern; Konsolidierung der Betriebsstätten und Aufbau der Bilanzen nach Handelsrecht und US-Gaap
2000
Beratung eines Startup-Unternehmens bezüglich Abschluß nach US-Gaap und Konzernkonsolidierung.
Erarbeitung eines neuen Kontenrahmens, Unterstützung bei der Auswahl einer geeigneten Software, teilweise Projektleitung.

Natürlich gingen auch den Softwareprojekten detaillierte Analyse- und Beratungsphasen voraus. Gerade von Individuallösungen wird erwartet, daß sie den Bedarf möglichst hundertprozentig abdecken, was ein schnelles Verständnis der innerbetrieblichen Zusammenhänge unbedingt vorraussetzt.


.

Beratung
Software-Entwickl.
Web-Design
Multimedia
Kunden/
Referenzen
Hard- &
Standardsoftware
E-Mail