Beratung
Software-Entwickl.
Web-Design
Multimedia
Kunden/
Referenzen
Hard- &
Standardsoftware
E-Mail

.

Als Unternehmensberatung und EDV-Dienstleister sind wir seit 15 Jahren tätig (vor 1996 als Freiberufler) und zählen namhafte und weltweit operierende Unternehmen zu unseren Kunden.

Schwerpunkt unserer Tätigkeiten war und ist die betriebswirtschaftliche Beratung, hauptsächlich in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling sowie die Entwicklung von Individualsoftware für PC / LAN.

.

Software - Entwicklung

Auch bei der Entwicklung von Individualsoftware können wir auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen.
Wir sind nicht auf bestimmte Anwendungsgebiete spezialisiert, die einzige Gemeinsamkeit unserer großen Projekte war eigentlich, daß immer eine Datenbank zugrunde lag, d.h. wir haben uns nicht mit Prozeßsteuerungen, Textverarbeitung, CAD und Spielen beschäftigt.
Die meisten Anwendungen wurden in Xbase-Sprachen (Clipper, XBase++) entwickelt, dieses Know-How ist historisch gewachsen und basiert auf den Anfängen der PC-Ära, als es (fast) keine Alternativen zu dBase gab (damals noch Aston-Tate), wenn man Datenbank und Programmierung kombiniert benötigte.
Inzwischen arbeiten wir, wenn der Auftraggeber keine andere Sprache vorgibt, mit XBase++ (Alaska Software), eine voll objektorientierte Sprache mit integrierter, lizenzfreier Datenbank.
Natürlich haben wir uns auch schon mit C++ und Java beschäftigt, größere Projekte wurden mit diesen Sprachen jedoch bisher nicht realisiert, d.h. wir würden für Aufträge in diesen Sprachen eine kurze Einarbeitungszeit benötigen.
Alle unsere Anwendungen sind selbstverständlich Multiuser- und Multitaskingfähig.


Große Individuallösungen der vergangenen Jahre

Komplettes Warenwirtschaftssystem für speziellen Kundenbedarf
Auftragsbearbeitung, Transportplanung und -abwicklung, Fakturierung, Lagerhaltung
Berücksichtigung von Zeit- und Orts-Swaps, Schnittstelle zur zentralen FiBu, direkte Telex- und Telefax-Anbindung (in der DOS-Welt !)
Aufgaben: Projektleitung, Analyse, Entwicklung; direkter Kontakt zur Geschäftsführung.
Data-Warehouse / Konsolidierungs-, Reporting- und Controllinganwendung
Datenimport von versch. Quellen (Lotus, SAP, Oracle...).
Verschiedenste Berechnungen über frei definierbare Formeln oder Verdichtungen über Baumstrukturen (Roll-Up's), Konsolidierung von Betriebsstätten inkl. Eliminierung der Innenbeziehungen.
Tabellen-/Grafikschnittstelle, frei definierbare Tabellen + Grafiken, die dem Management Zugriff auf alle im System befindlichen Daten ermöglicht.
Aufgaben: Projektleitung, Analyse, Entwicklung; direkter Kontakt zur Geschäftsführung.

detailliertere Informationen

Transportadministration
DFÜ-Verbindung der zentralen Logistik mit verschiedenen Betriebsstätten im Ausland, Erfassen von Frachtrechnungen zum Zwecke der Plausibilitätsprüfung, stat. Auswertung, Kostenminimierung, Budgetplanung.
Aufgaben: Analyse, Entwicklung, allgemeine Beratung, Mitarbeiterschulung.
Laborsoftware zur Qualitätskontrolle
Übernahme von Laborwerten von Diagnostischen Meßgeräten (seriell), Archivierung, verschiedenste Möglichkeiten der Berechnung+Ausgabe (Reporting) und statistischen Auswertung zum Zwecke der Qualitätskontrolle.
Aufgaben: Analyse, Entwicklung, Mitarbeiterschulung.
Spare-Part-System / Lagerhaltung und Bestellwesen für Ersatzteile
Lagerverwaltung, Auswertungen, Erfassen von Ersatzteilbestellungen, Kommunikation mit zentralem SparePart-System.
Aufgaben: Analyse, Entwicklung, Mitarbeiterschulung.

detailliertere Informationen

Internetshop Verwaltung
Datenbank zum Erfassen von Artikeln mit verschiedensten Produktinformationen, Preisen und Lagerbeständen.
Alle zur Internetpräsenz (zum Shopsystem) gehörenden HTML-Dokumente mit allen Links werden von der Software erzeugt, wobei selbstverständlich alle Bilder/Grafiken und alle Links überprüft werden und das Layout für jede Produktgruppe frei definiert werden kann.
Aufgaben: Projektleitung, Analyse, Entwicklung, allgemeine Beratung.


Von den Anwendern, die teilweise echte EDV-Laien waren, wurden vor allem unsere Benutzerschnittstellen immer hochgelobt. Wir legen unter anderem sehr viel Wert auf die durchgängige Bedienung aller Teile einer Anwendung.
Von diesen Erfahrungen profitieren wir natürlich auch beim Web-Design. Auch auf die bisher erstellten Internetpräsenzen haben wir recht positives Feedback erhalten.


.

Beratung
Software-Entwickl.
Web-Design
Multimedia
Kunden/
Referenzen
Hard- &
Standardsoftware
E-Mail